Zur Person

Name:

Mario Riedmair
Jahrgang:1975
Qualifikationen:Bauingenieur (B.Eng.)
Bausachverständiger (DEKRA zertifiziert)
Gebäudeenergieberater (HWK)

Schon lange vor meinem Studium zum Bauingenieur war ich vom Hochbau und allen handwerklichen Arbeiten die dazu gehören begeistert. Deshalb sanierte und renovierte ich zunächst nebenberuflich Wohnungen und ältere Häuser. Dabei führte ich alle planerischen und handwerklichen Arbeiten selbst aus. Bis heute bereiten mir noch immer alle selbst ausgeführten Arbeiten im Baubereich enormen Spaß. Um auch die Normen, Regelwerke und Berechnungen im Bauwesen zu beherrschen, beschloss ich ein Studium an der Hochschule Augsburg im Bereich Bauingenieurwesen zu absolvieren.

Nach meinem Abschluss als Bauingenieur und fast vier Jahren Studium wollte ich weitere und möglichst viel Praxiserfahrungen in der Ausführung des Haus- und Wohnungsbaus inkl. aller dazugehörigen Gewerke sammeln.

Die beste Alternative möglichst viel über das Bauen sowie die Organisation und Überwachung aller dazu notwendigen Gewerke zu lernen war meiner Ansicht nach die Arbeit als Bauleiter. Aus diesem Grund bewarb ich mich als Bauleiter und arbeitete mehrere Jahre bei einem großen und renommierten Projektentwicklungs- und Bauträgerunternehmen, das sich speziell durch qualitativ hochwertigen Wohnungsbau im Raum Augsburg und München über viele Jahrzehnte einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Durch diesen Beruf konnte ich über die Jahre enorm viel Erfahrung in den Bereichen Rohbau, Innenausbau und den Außenanlagen sammeln. Zu meinem Tätigkeitsbereich als Bauleiter gehörten u.a. Massenberechnungen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Angebotsprüfung und Verhandlungen mit Auftragnehmern, Kalkulation, Organisieren und Überwachen der Baustelle, Rechnungsprüfungen, Zahlungsfreigaben von Abschlagszahlungen bis hin zur Schlussrechnung und abschließend die Übergaben der Wohnungen an die jeweiligen Käufer, d.h. kurz gesagt, als Bauleiter organisierte und überwachte ich alles angefangen vom Aushub, über den Rohbau, dem Innenausbau, den Außenanlagen bis hin zur Schlüsselübergabe der fertigen Wohnung an den Käufer.

Nach den  Erfahrungen im Wohnungsbau begann ich mit dem Bau eines eigenen Mehrfamilienhauses, bei dem ich alles bis dahin erlernte in die Tat umsetzen konnte. So führte ich die komplette Planung, Bauleitung und zusätzlich etliche Ausbauarbeiten eigenständig durch. Nach einem reibungslosen Ablauf und nur neunmonatiger Bauzeit war das Haus bezugsfertig und ich konnte die Wohnungen vermieten.

Bevor ich den Schritt in die Selbständigkeit wagte wollte ich mich unbedingt noch im energetischen Bereich  des Bauens fortbilden. Um das nötige Fachwissen für eine energieeffiziente Beratung und Planung eines Neubaus (Effizienzhäuser) oder die energetische Sanierung von älteren Bestandsimmobilien zu erlangen, habe ich eine  weitere Ausbildung zum „Gebäudeenergieberater (HWK)“ bei der Handwerkskammer Augsburg mit anschließender Eintragung in die Energieeffizienz Expertenliste der „dena“ (Deutsche Energie-Agentur) absolviert. Auch der Bereich Bauschäden interessierte mich sehr, deshalb besuchte ich spezielle  Seminare und legte erfolgreich die Prüfungen zum DEKRA zertifizierten Sachverständigen für Bauschäden ab.

Nachdem ich nun mein eigenes Baubüro führe und damit alle Kenntnisse optimal nutzen kann, helfe ich Ihnen gerne in allen Bereichen des Bauens oder bei der Umsetzung Ihrer Träume vom eigenen Wohnheim.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!